Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 28. November 2008

Computerspiele zu Weihnachten: Sicher entscheiden beim Kauf

Wir geben einen Artikel aus Teachers-News wider, der Ihnen bei der Kaufentscheidung hilfreich sein kann:

Düsseldorf (ots) - Jedes Jahr kurz vor Weihnachten die gleiche Frage: Was schenke ich? Wenn Computerspiele auf dem Wunschzettel von Kindern und Jugendlichen stehen, ist die Antwort für Eltern und Großeltern besonders schwierig. Denn dass die schöne bunte PC-Welt neben vielen Chancen auch Risiken birgt, ist keine Neuigkeit mehr.
Die Unsicherheit ist groß, das Richtige zu schenken. Und die Diskussion um so genannte "Killerspiele" macht die Entscheidung nicht einfacher.
Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat über Computerspiele eine kleine Broschüre herausgegeben. Der Flyer greift exemplarisch zehn Fragen zum Thema auf und erklärt kurz, kompakt und vor allem verständlich den Sachverhalt. Er enthält z. B. Informationen über altersgemäße Spiele und zeigt anschaulich etwa den Unterschied zwischen Playstation, X-Box, Nintendo und einem PC. Übrigens: Jeder dritte Deutsche spielt bereits regelmäßig an Konsole oder PC.
Der neue LfM-Flyer beschäftigt sich sachlich mit dem Massenphänomen Computerspiele. Er informiert zudem über die Spielgenres, beleuchtet die Themen Online-Gaming und Spielsucht, Ingame-Werbung und E-Learning. Damit gibt die Broschüre Eltern hilfreiche Tipps und Ratschläge.
Der LfM-Flyer wurde erstmals Anfang November auf der "World Cyber Games" in Köln präsentiert. Er kann kostenlos über das Warenkorbsystem der LfM unter http://www.lfm-nrw.de/publikationen/article/205 bestellt werden. Parallel steht eine Version zum Download (PDF-Dokument, 2,65 MB) auf der gleichen Seite zur Verfügung.

Dienstag, 25. November 2008

Draußen im Walde

Tief verschneit standen die Tannen an der Hohen Wurzel, als wir heute Morgen vor Tau und Tag durch den Wald stapften.
Bald ist Weihnachtszeit und Ehrensache, dass wir unsere Schule wieder in der liebgewonnen Weise vor Weihnachten ausschmücken.
Mit einer Spende vom Förderverein versorgt (ein Hoch auf den Förderverein) hatten wir den freundlichen Oberförster Hern von Steen wieder einmal überzeugen können, uns die Tannen für einen Sonderpreis zu überlassen.
Mit Herrn Dimas schärfster Säge ausgestattet, begutachteten wir die friedlich stehenden Bäume, verwarfen wiederholt unsere Entscheidung und legten dann doch die Säge an die unschuldigen Stämme. Im Geiste entschuldigten wir uns bei dem Herrn der Bäume, denn es ist kein angenehmes Gefühl ein pflnazliches Leben zu beenden.
Aber wenn es strahlende Kinderaugen erzeugt, muss dieses Opfer schon einmal gebracht werden.
Dann der freundlichen Unterstützung von Felix Sch., der sich immer die Zeit nimmt und zudem noch seinen VW-Bus zur Verfügung stellt, war der Transport leicht zu bewältigen.
Nun ist es an Herrn Dima, den Lehrkräften und vor allem unserer SchülerInnender 4. Jahrgangsstufe eine zauberhafte Weihnachtsstube zu gestalten.

Kleine Pause

Wegen eines nicht aufschiebbaren Krankenhausaufenthalts verabsichiedet sich der blog für einige Tage und macht Pause.

Die Schule geht natürlich weiter und alle Eltern haben in Frau Schefski-Heidelberg eine bewährte und kenntnisreiche Ansprechpartnerin.
Der Termin mit Frau Dezernentin Scholz wird auf den 17.12.08, 11.00 Uhr, verschoben.

Allen lieben Menschen, die mir Glück gewünscht haben, sei nochmals ganz herzlich für die Unterstützung gedankt.

Montag, 24. November 2008

Hebammen-Dienste

Im vergangenen Monat war die Schulleitung siebenmal als Hebamme für zukünftige Kolleginnen im Einsatz: So oft nämlich war sie an 2. Staatsprüfungen beteiligt, in der sich die jungen Lehrkräfte zu ausgebildeten Lehrerinnen qulifizierten. Es war anstrengend, aber auch immer von Erfolg gekrönt. Kein Abschlussergebnis lag unter der Note "gut". Das spricht für die Qualität der Ausbildung von Studienseminar und Schulen, aber auch für den Fleiß der Geprüften.
Und das ist die eigentliche Motivation für das ehrenamtliche Engagement: Es wachsen gute LehrerInnen nach, denen man die Verantwortung für unsere "Kinder" guten Gewissens übergeben kann.

Sonntag, 23. November 2008

Unwetter

Gegen 10.00 Uhr, zum Ende der 1. Pause kündigten dunkle Wolken ein außergewöhnliches Wetterereignis an. Und dann brach der Sturm los, wirbelte die letzten Blätter von den Bäumen und peitschte Regenböen gegen die maroden Fenster. Wasser drang wiederum in die Räume ein, im Pav. B tropfte es von der Decke und ließ die Kinder aufschreien. Ein Baum stürzte um, und im Raum C4, in dem die Staatsprüfung von Frau Pfeiffer statt fand, rauschte ein Sturzbach am Fenster herunter, weil die Dachrinnen verstopft und (trotz mehrmaliger Reparaturbitte) das Wasser nicht auf dem vorgesehenen Weg ableiten konnten. Allerdings lieferte das Geschehen eine passende Untermalung des Themas Regenkreislauf.
Auch die Prüfungskommision konnte nicht ungestört arbeiten, da bei jeder Windbö, die das Haus traf, sich die Türen wie von Geisterhand öffneten und die Papier auf dem Tisch durcheinander wirbelten. Es war richtig aufregend, und wieder einmal gelang es den staatlich getragenen Schulen auf eindrucksvolle Weise die Eigentümlichkeiten des Systems zu demonstrieren.

Freitag, 21. November 2008

Weihnachtsgeschenke

Nach dem kommenden Totensonntag beginnt die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts und der Run auf die Geschenke. Waren die vergangenen Jahre durch eine Zunahme der Ausgaben bestimmt, so lässt die aktuelle Wirtschaftskrise erwarten, dass nach vielen Jahren wieder einmal mehr Maß gehalten wird. Deshalb unsere Wochenfrage: Wieviel geben Sie aus, um ihr Kind mit Weihnachtsgeschenken zu beglücken?

Abstimmung zu Mamataxi

Es war zu erwarten und wurde durch die Beteiligung bestätigt: 75% aller abgegeben Stimmen sprachen sich dafür aus, den Schulweg zu Fuß zu bewältigen und Gefährdungen durch unübersichtliche Verkehrssituationen zu vermeiden. Zudem kann damit eine gesundheitsförderliche Bewegungserziehung verbunden werden.
Deshalb verbinden wir mit diesem Ergebnis den wiederholt vorgetragenen Appell an alle Eltern, das Beste für ihr Kind zu tun und ihn den Schulweg in Begleitung seiner Freunde bewältigen zu lassen.

Herzlichen Glückwunsch, Frau Pfeiffer

Unsere herzlichsten Glückwünsche gelten Frau Pfeiffer, unserer lieben Kollegin, die heute ihr 2. Stastexamen erfolgreich mit der Gesamtnote "gut" ablegte. Es war noch ein gehöriges Stück Arbeit, das sie heute vor der Prüfungskommission zu bewältigen hatte. Doch dank der hervorragenden Vorleistungen und der perfekten Vorbereitung konnte sie die beinahe siebenjährige Ausbildung mit einem schönen Abschluss krönen. Wir wünschen der jungen Kollegin viel Freude an dem sinnvollen, wenn auch manchmal aufreibenden Beruf. Sie hat eine feine Hand im Umgang mit den SchülerInnen und ist wegen ihrer Berufsauffassung, Einsatzbereitschaft und feiner Menschlichkeit in der ganzen Schulgemeinde wohl gelitten.

Donnerstag, 20. November 2008

Mädchen-Schulmannschaft erfolgreich





Wenn man bedenkt, wie wenig Trainingszeit unsere Mädchen für ihre Leidenschaft Fußball haben, dann kann man sich nur über die jeweiligen Erfolge bei den Grundschulmeisterschaften wundern. So auch in diesem Jahr. Heute belegten sie bei dem Tunier in Breckenheim den 5. Platz! Ein toller Erfolg für die Kinder unter der Leitung von Frau Jonek.
Frau Seidelmann hat einen Spielbericht extra für den blog geschrieben und die oben wiedergegebenen Bilder geschossen, was uns ganz besonders freut.

Hier ihr Bericht:

Sie haben den 5. Platz bei der Schulmeisterschaft in Breckenheim erreicht.

Verlauf:

Geschwister-Scholl-Schule – Grundschule Bierstadt 1:1 – 5:4 nach 7-Meter-Schießen

Rudolf-Dietz-Schule – Geschwister-Scholl-Schule 3:0

Geschwister-Scholl-Schule – Karl-Gärtner-Schule 2:1

Eichendorffschule – Geschwister-Scholl-Schule 1:1 – 5:6 nach 7-Meter-Schießen


Platzierungsspiel um Platz 3 und 5 – Sie haben richtig gelesen


Geschwister-Scholl-Schule – Blücherschule 0:2

Es wurden 2mal der 3. und 2mal der 5. Platz ausgespielt.

Besonderes Highlight des Tages war die Anwesenheit der Weltmeisterin Nia Künzer, die unseren Mädchen gerne Autogramme gab und sich auch mit den Mädels zusammen fotografieren ließ.

Allerlei zum Advent

Unsere "Partnerorganisation", das Volksbildungswerk Klarenthal, bietet eine Reihe beachtlicher Veranstaltungen zum diesjährigen Advent an. Wir geben hier eine Pressemitteilung zu Ihrer Kenntnis wieder:

Das Volksbildungswerk Klarenthal hat eine Reihe von Adventsveranstaltungen im Programm. Gesang voller Dynamik bieten am Mittwoch, 26. November, ab 15.30 Uhr, die Vokalsolisten des russischen St.-Daniels-Chors. Das Ensemble besteht aus vier jungen Männern, die ihre musikalische Ausbildung am renommierten Tschaikowsky-Konservatorium absolvierten und als Kirchenchorleiter und freie Gesangskünstler arbeiten. Das Konzert im Salon Liesel, Goerdelerstraße 47, ist kostenlos.
Im Salon Liesel gibt es in der Adventszeit vier weitere Kulturnachmittage - insbesondere für ältere Menschen - in Zusammenarbeit mit der Stadt Wiesbaden. Offen für Jung und Alt ist ein Adventsnachmittag mit Monika Albert am Freitag, 19. Dezember, ab 15 Uhr, ebenfalls im Salon Liesel.
Andreas Wagner kennt man als Betreiber der "Thermine" in Wiesbaden. Dass seine Touren mit der Wiesbadener Stadtbahn auch zu spannenden Phantasien und einer lebendigen Erzählung anregen können, beweist der Autor des ersten Wiesbadener Kinderkrimis während einer kostenfreien Lesung für große und kleine Gäste am Dienstag, 9. Dezember, ab 15.30 Uhr im Salon Liesel.
Für zwei besondere adventliche Tagesfahrten sind noch Plätze buchbar. Karten und weitere Informationen sind beim Volksbildungswerk unter Telefon 0611-467403 erhältlich.

Daumen drücken

Morgen ist für unsere geschätzte Kollegin Frau Pfeiffer ein bedeutsamer Tag: Sie legt ihre 2. Staatsprüfung ab. Ganz schön aufregend für die Kollegin, ihre "Kinder", die Mentoren, das Kollegium und die Schulleitung (habe ich noch jemanden vergessen?). Da hilft es nichts, dass sie bereits sehr beachtliche Vornoten hat - der Tag muss durchgestanden werden. Da hilft Daumen drücken und intensive gedankliche Unterstützung am besten. Also, alle mitmachen!

Mittwoch, 19. November 2008

Fitmachertisch erweitert sein Programm

Zwar sind wir gegenwärtig nicht in der Lage, die Kapazitäten des Fitmachertischs zu erweitern, aber die Qualität dieser ehrenamtlichen Betreuungseinrichtung verbessert sich ständig. Jetzt erreichte die Schulleitung eine mail von Frau Betz, die von Seiten des Volksbildungswerks Klarenthal e.V. diese Maßnahme betreut.

"Am 27.11 2008, 17.00 Uhr haben wir zu einem Elternabend mit gemütlichen
Adventscafè eingeladen.
Mal schauen wie dieser angenommen wird...
Gleichzeitig haben wir vier Damen und Herren gewinnen können, die mit
uns das Thema Alt-Jung angehen.
Das Ehepaar Lauterbach (Eltern von Jens Lauterbach) möchten die Kinder
musikalisch unterstützen.
Zur Zeit werden Adventskalender gebastelt, Kindergeburtstage gefeiert,
Puppenspiele besucht...
Du siehst, es entwickelt sich weiter.
Es finden regelmäßig Teamgespräche statt, also falls du etwas auf dem
Herzen hast oder uns eine Anregung
mitgeben möchtest- nur zu!"

Das sind doch schöne Nachrichten!
Die Schulleitung hat Mittel für die Weiterführung bei der Karl-Kübel-Stiftung beantragt.

Herbstcafe und Konferenz

Heute wurde die Schule mal wieder auf andere Weise sinnvoll genutzt. Am Nachmittag hatte Frau Wiebeck gemeinsam mit vielen Eltern ein Herbstcafe eröffnet und zu Kaffee und Kuchen geladen. Eine tolle Idee, die Lehrer und Eltern zusammen führt.
Gleichzeitig nutzte das Staatliche Schulamt Wiesbaden die Räumlichkeiten für eine Konferenz, an der 30 SchulleiterInnen auf Einladung des Instituts für Qualitätssicherung eingeladen hatte. Wir stellten das "Catering" und neben den Räumlichkeiten auch die Technik. Die TeilnehmerInnen waren ganz überrascht, wie gut wir ausgestattet sind. Tja - man könnte glatt Eintritt verlangen!

Flötentöne


Ganz unvertraute Töne schwirrten zu unvermuteter Zeit über den Schulhof: In einer Ecke stand D., ein richtiger Junge, und spielte unverdrossen auf seiner Flöte. Ganz versunken, ein wenig der Welt entrückt. Auf meine erstaunte Frage nach seinem Tun, antwortete er verschämt: "Ich spiel so gern!" Da kann man sich doch nur noch freuen. Gelernt hat er übrigens bei Frau Jonek.

Kinderprogramm im Dezember

Gestern veröffentlichten wir das Programm der Stadtteilbibliothek für die Monate Februar, März, April 2009. Holla, dachte ich, die sind ihrer Zeit aber weit voraus. Heute erreichten mich dann die Ankündigungen für Dezember und Januar. Veranstaltungen vom Feinsten - ich würde jubeln, wenn ich Kind wäre. Leider bin ich schon Opa, was büchermäßig natürlich auch herausragende Möglichkeiten eröffnet.
Hier also das Programm der vorbildlichen MitarbeiterInnen der Stadtteilbibliothek:

Dezember 2008

Thema: "Hinter verzauberten Fenstern" - Eine Geschichte von Cornelia Funke.

2.12.: Fantasievolle Weihnachtskarten aus der Schribwerkstatt
9.12.: Kleine Weihnachtsgeschenke für unsere Lieben
16.12.: Transparente Sterne fürs weihnachtliche Fenster. Und eine kleine Weihnachtsfeier. Es wäre schön, wenn ihr (selbstgebackene) Plätzchen mitbringen könntet.

Januar 2009

Thema: Mit Scott, Amundsen und Livingstone auf Entdeckungsreise. Wir lesen Bücher von Maja Nielsen.

13.01.: Spurensuche mit Mikroskop und Lupe
20.01.: Wir basteln eine Eisbärenmaske.
27.01.: Winterliche Fragen: Ein Quiz.

Immer dienstags von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr für Kinder ab 6 Jahren. Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 18. November 2008

Sind so kleine Löcher


Kleine Ursache, große Wirkung: Die kleinen dunklen unscheinbaren Punkte auf dem Heizkörper sind Ursache der mittelschweren Überschwemmung in den betroffenen Klassen. Mit Druck ergibt sich ein beachtlicher Strahl, wie unsere Kinder zu berichten wissen.

Übergabe der Klassenführung der 1c


Nach der erfolgreichen Prüfung von Frau Giesler konnte nun die Klassenführung der 1c an die neue Kollegin übergeben werden. Seit Frau Kähnys Erkrankung war die Klasse von Frau Türker geführt worden, die sich rasch mit ihrer engagierten Arbeit in die Herzen und Köpfe der Kinder gearbeitet hatte. Wir danken ihr ganz herzlich für den großartigen Einsatz.
Frau Giesler hat unser ganzes Vertrauen und wir sind sicher, dass sie die Arbeit erfolgreich fortsetzen wird. Eine wichtige Voraussetzung ist das gute Verständnis der beiden Kolleginnen füreinander, wie aus dem Bild zu entnehmen ist.

Zahnpflege will gelernt sein





Frau Schnabel, Gesundheitsberaterin des Gesundheitsamts Wiesbaden, weilt in den kommenden Jahren in der Schule, um unsere SchülerInnen in die Geheimnisse der nachhaltigen Zahnhygiene einzuweihen. Mit vielen praktischen Übungen und anschaulichen Modellen fand sie die ungeteilte Aufmerksamkeit der Zuhörer. An ihrer erfolgreichen Arbeit wird es wohl gelegen haben, dass wir wegen des blendend weißen Strahlens unserer Schülerzähne einige Deckenlampen löschen konnten.

Plätzchen für die Schätzchen



.."In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei" ... so singen unsere Kinder und die fleißigen Mütter backen mit ihnen zusammen die herrlichsten Plätzchen. Man muss nur der Nase folgen und erlebt jetzt dreimal pro Woche eine wuselige Backstube voller leckerer Gerüche. Kostproben werden insbesondere der Schulleitung gewährt. Einer muss ja schließlich für einen Qualitätsvergleich sorgen!

Programm der Stadtteilbibliothek

Unsere Partner- und Lieblingsbücherei hat heute das Leseprogramm des Büchergartens bekannt gegeben, das wir allen Leseratten mit Nachdruck ans Herz legen:


Februar

„Die Welt ist voller Löcher“ ein Buch von Claire Didier

03.02.09: Wir bohren… Löcher in Papier, Pappe, Holz und andere
Materialien.
10.02.09: Durchblick…Was ist hinter den Löchern? Wir basteln mit Holz +Folie
17.02.09: Experimente mit dem „Guckkasten“.
24.02.09: Fastnacht: Die Veranstaltung fällt aus.



März

Fantasie- und Ostergeschichten

03.03.09+10.03.09: Wir lesen Märchen und Fabeln und malen mit Wasserfarben
17.03.09: Wir malen Wolkenfantasien nach dem Buch:
„Kleine Wolke“von Eric Carle
24.03.09+31.03.09: Wir basteln Dekorationen für den Ostertisch

Nach den Osterferien treffen wir uns wieder am 21. April!

Auch die Schreibwerkstatt ist jeden Dienstagnachmittag geöffnet!

Die Veranstaltungen sind für Kinder ab 6 Jahren.
Stadtteilbibliothek Klarenthal, Geschwister-Scholl-Str.10/Eingang
Klosterweg.Tel. 317148 Eintritt frei!

Siebenschläfer?

Eigentlich ungewöhnlich für diese Zeit, dass sich ein Rascheln, Rauschen, Trippeln und Poltern vom Schuldach her vernehmen lässt. Sind es Siebenschläfer? Auch der Weihnachtmann wäre deutlich zu früh dran.
Beide sind es nicht, sondern fleißige Dachdecker, die das Dach des Pavillons mit einer neuen Wärmeschutzdecke versehen. Sie ließen die Zeit der Herbstferien ungenutzt, um sich jetzt zur Schulzeit mächtig ins Zeug zu legen. So glücklich wir darüber sind, dass sich etwas tut, so belastend empfinden es Lehrerinnen und SchülerInnen. Hoffen wir auf den baldigen Abschluss der Arbeiten.

Sonntag, 16. November 2008

Frage der Woche

In dieser Woche wollen wir wieder eine pädagogische Frage zur Diskussion und Abstimmung stellen. Es geht dabei um das Problem der Taxieltern. Zwar ist es schulisches Konzept, dass die Kinder zu Fuß zur Schule kommen sollen, allein oder besser begleitet durch Schulkameraden oder Angehörige. Besonders in der dunklen Jahreszeit entstehen zusätzliche Probleme, wenn mit dem Auto anfahrende Eltern Gehwege und Übergänge zuparken und dabei ankommende Schulkinder gefährden. Da die Schulleitung keine Verbote aussprechen kann, wollen wir zumindest an die Vernunft und Einsicht appellieren.

Chor der Vorklasse singt in Staatskanzlei

Der Eindruck, den der Chor der Vorklasse unter Leitung unserer rührigen Frau Schulz im vergangenen Jahr hinterlassen hat, muss wohl so tiefgründig gewesen sein, dass jetzt erneut eine Einladung erfolgte.
Frau Schulz hat schon begonnen, mit den neuen Vorklassenkindern ein Repertoire an Weihnachtsliedern einzuüben. Sie hat immer viele gute Ideen, um ihre Kinder auf das große Ereignis in den prächtigen Räumen der Staatskanzlei vorzubereiten. Für die wird es ein unvergessliches Erlebnis werden.

Evangelische Kirchengemeinde sammelt für Fitmachertisch

Eine ganz großartige, zutiefst bewegende Mitteilung erreicht die Schulleitung am Freitag: Die Evangelische Kirchengemeinde hat einen Flohmarkt und eine Sammlung zugunsten des Klarenthaler Fitmachertischs durchgeführt und eine Summe von 1700,00 € gesammlt, die sie dieser Betreuungseinrichtung zur Verfügung stellt. Wie Frau Pfarrerin Konrad mitteilte, wird die Spende im Rahmen einer kleinen Feier, bei der dann auch die Presse beteiligt ist, an die InitiatorInnen übergeben.
Ein toller Beweis des Zusammenhalts und der hohen zivilgesellschaftlichen Kultur in Klarenthal.

Video der Lesung von Frau Schopf



Wir wollen heute einmal ausprobieren, ob wir Video- oder auch Tondokumente in den blog einbauen können. Sollte es auf Ihr Interesse stoßen, werden wir viele weitere Beispiele der schulischen Arbeit folgen lassen.

Ergebnisse der Wochenbefragung


Wenn wir als Politiker die Rahmenbedingungen zukünftiger Bildungspolitik festlegen könnten, was wäre Ihnen dann bedeutsam: So lautete die Wochenfrage, zu der sich die LeserInnen des blog äußern konnten. Das Ergebnis ist nicht überraschend, spiegelt es doch die dringendsten Bedürfnisse der Klarenthaler Eltern. Mit einigen der Vorstellungen und Zielsetzungen stehen sie allerdings ziemlich allein in der politischen Landschaft. Aber nicht aufgeben - Wandel ist möglich!

Und so haben die LeserInnen entschieden (Bitte, beachten: Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ!)

Sinus-Wochenendlehrgang

Vier (!) Mathematik-Kolleginnen "opfern" wieder einmal einen Teil des Wochenendes, um am zentralen Lehrgang der SINUS-Schulen in Weilburg teilzunehmen. Damit kein Unterricht ausfallen muss, beginnt die Veranstaltung bereits am Freitag und endet am Samstag Abend. Wir wünschen den Kolleginnen reichen Gewinn und einige gesellige Stunden.
Übrigens: Es ist der Fluch der "guten Tat", dass jetzt verstärkt Lehrkräfte zur Lehrerfortbildung in anderen Wiesbadener Schulen angefordert werden. Unentgeldlich und ohne Unterrichtsentlastung, versteht sich!

Weihnachten naht

Zugegeben - so schnell wie Aldi, Lidl odr Plaus sind wir nicht. Bei uns werden die Dominosteine und der Spekulatius nicht bereits im Hochsommer als Boten des zukünftigen Weihnachtsfests ausgestellt. Aber jetzt, so Mitte November, wird der Gang langsam umgelegt und die ersten Vorbereitungen für Weihnachten auch bei uns getroffen. Die Konferenz legt die Termine für die Weihnachtsfeiern mit den Schülern fest, der Personalrat hat das Lokal gebucht, die Backtermine für die Weihnachtsbäckerei sind vergeben und die Klassen 4 basteln bereits am Weihnachtsschmuck oder bessern den letztjährigen aus. Auch die Schulleitung hat den Einschlag der Tannenbäume bereits mit dem Forstamt verhandelt und mit Herrn Schummer einen geschätzten Helfer gewonnen.
Der Countdown läuft: In 6 Wochen ist Weihnachten. Schon die Geschenke eingekauft?

Freitag, 14. November 2008

Elternabend "Weiterführende Schulen"

Zu einem gut besuchten Elternabend trafen sich gestern Abend rund 80 Eltern mit den Vertretern der weiterführenden Schulen. In verschiedenen Redebeiträgen wurden die einzelnen Schulformen (IGS, Haupt- und Realschule und Gymnasium) vorgestellt: Wie ist das spezifische Profil der Schulform? Welche Kinder sollten welche Schulform anstreben? Wie ist diese Schulform in Wiesbaden vertreten? Bei den lebendigen Darstellungen konnte es nicht unterbleiben, dass die stolzen SchulleiterInnen am Beispiel "ihrer" Schule viele Details werbend ausformten.
Neu und besonders wichtig war die Aussage von Herrn Degenhard, Schulleiter der Sophie- und Hans-Scholl-Schule, dass alle Kinder der Geschwister-Scholl-Schule in die IGS aufgenommen werden können.
In einer anschließenden Diskussion wurden Nachfragen geklärt und auf die vielfältigen Informationsmöglichkeiten hingewiesen, die die schwierige Entscheidung der Schulwahl im Übergang erleichtern sollen. Die Schulleitung fasste abschließend die Ergebnisse zusammen und entließ die wissenshungrigen Eltern nach gut 2 Stunden.
Wir werden Sie an dieser Stelle regelmäßig auf anstehende Termine hinweisen.
Ein guter Einstieg für weitere Einzelinformationen der aufnehmenden Schulen bietet das Portal der Stadt Wiesbaden. Von dort aus können Sie sich an jede gewünschte Schule weiter klicken.

Stadtteilkonferenz tagte

Die Grundschule ist mit dem Klarenthaler Stadtteil aus Tradition eng verbunden und sie beteiligt sich intensiv am Erhalt und an der Fortentwicklung des bestehenden friedvollen Zusammenlebens. Einer der wichtigsten Gesprächskreise für die Information und Planung ist die Stadtteilkonferenz, an der alle Klarenthaler(über 20) Vereine und Vereinigungen mitwirken.
Dieser Verbund ist einer der Stärken des Stadtteils, denn unmittelbar und effektiv kann hier auf Veränderungen im Stadtteil durch die Bündelung der Kräfte reagiert werden. Als ein Beispiel sei hier die Auseinandersetzung um die fehlenden Betreuungsplätze im grundschulischen Bereich genannt, die hier zum ersten Mal diskutiert und durch die Initiativen des Ortsbeirats, des Volksbildungswerks, des Gemeinschaftszentrums und der Grundschule mit der Einrichtung und Unterbringung des Fitmachertischs teilgelöst werden konnten.
Gestern also das letzte der zweimonatlichen Treffen: Auf der Tagesordnung standen neben der Berichterstattung über "rechtsradikale" Erscheinungen, die Befragungsinitiative zu "Senioreneinkaufsdiensten" und die Planung der kulturellen Ereignisse des nächsten Jahres.
Mindestens so wichtig wie die offizielle Tagesordnung sind aber die zahlreichen Gespräche zwischen den Akteuren. Da ist dann schnell geregelt, was auf dem Post- oder Dienstweg länger und mit deutlichen Reibungsverlusten zu bewerkstelligen wäre.

Mittwoch, 12. November 2008

Terminerinnerungen!

Am morgigen Donnerstag findet um 19.30 Uhr der Informationselternabend zum Übergang in die weiterführende Schule statt - unser Startsignal zur Intensivberatung über das Wiesbadener Schulsystem. Frau Oedekoven für die Gymnasien, Herr Engelmann für die Realschule und Herr Degenhard für die Integrierten Gesamtschule werden an diesem Abend Ihren Fragen Rede und Antwort stehen.
Wir ermutigen alle Eltern der 3. und 4. Jahrgangsstufe, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Ebenfalls Morgen beginnt der 1. Russisch-Kurs in der Schule: Für die Klassen 1 und 2 beginnt er um 11.45 Uhr in Raum D4, für die älteren Schüler um 12.30 Uhr. Gegen einenbescheidenen Beitrag erhalten die teilnehmenden SchülerInnen einen qualifizierten Sprachunterricht.
Das 2. Angebot findet am Freitag zur gleichen Zeit statt.

Geschickte Keramiker



Unter der kundigen Anleitung von Frau Brüggemann trafen sich heute wieder die Kinder der Keramik-Arbeitsgemeinschaft im Werkraum. Die Nachfrage in den beiden Kursen ist so groß, dass wir einige SchülerInnen leider abweisen mussten. Das ist sehr bedauerlich, weil sonst kaum ein derartiges Angebot in Klarenthal besteht. Wenn wir doch mehr LehrerInnen hätten, um unseren voll eingerichteten Werkraum besser nutzen zu können. Es wäre für die Entwicklung unserer Kinder so bedeutsam, unter Anleitung erfahrener Kräfte die Welterkundung selbst in die Hand nehmen zu können.

Fleißige Kolleginnen



Zwölf wiss- und lernbegierige Kolleginnen trafen sich heute zur schulinternen Fortbildung im Fach Deutsch. "Zum Lesen verlocken" war das gewählte Thema, zu der sich eine Fortbildnerin des Hessischen Kulturmobils in der Schule einfand. Der Lehrgang ist die Fortsetzung der Veranstaltung des vergangenen Jahres und wurde zur weiteren Verbesserung der Leseförderung an der Schule ausgewählt.
Die Schulleitung nahm wegen anderer Verpflichtungen nicht an der Veranstaltung teil, ist aber in Gedanken bei den Kolleginnen, die immer noch lernen, während sie diese Zeilen schreibt. Hut ab!
Herzlchen Dank auch an die vielen Eltern und Betreuungseinrichtungen, die durch ihre Mithilfe den Tag erst möglich machten. Zwar haben wir eine "Not"betreuung sichergestellt, aber alle Kinder hätten wir allein nicht versorgen können.

Land unter

So richtige Katastrophenstimmung herrschte heute an der Schule: Innerhalb weniger Minuten platzten vier Radiatoren und setzten dabei zwei Klassenzimmer unter Wasser. Völlig entgeistert mussten Kinder und Lehrerinnen mit ansehen, wie sich eine schwarze Fontäne über Tisch und Bänke ergoss und binnen Sekunden ein Chaos anrichtete. Schreiend brachte jeder seine Habe in Sicherheit. Wer noch einen klugen Gedanken im Kopf hatte, machte sich zu Herrn Dima auf, der - mit einem Schraubenschlüssel bewaffnet - dem Spuk ein Ende bereitete.
Zum Glück stand der Notdienst der Firma Rieth bereits nach wenigen Minuten im Zimmer, um für Druckentlastung und das Versiegen des Wasserschwalls endgültig zu sorgen.
Innerhalb der letzten zwei Wochen ist uns dieses Malheur bereits zum 6. Male widerfahren, und es steht zu vermuten, dass sich diese Wasserschlachten noch häufiger wiederholen werden. Die Heizkörper haben bereits das biblische Alter von 41 Jahren auf dem Buckel und halten dem Druck nicht mehr stand. Es ist also Materialmüdigkeit, die alten Schweißnähte platzen einfach weg. Zudem ist kein Wärmetauscher vorgeschaltet, der den Druck mildern könnte.
Dieses Umstand wird uns sicher noch oft beschäftigen, wenn der Schulträger nicht bald dem heute wiederholten Wunsch nachkommt, für eine Sanierung der Heizungsanlage zu sorgen.

Dienstag, 11. November 2008

Vorstandssitzung des Fördervereins

Trotz persönlich (telefonischer) Einladung fand die heutige Vorstandssitzung ohne den Vorsitzenden statt. So mussten die Vorstandsmitglieder "oben ohne" tagen, was der Produktivität aber keine Einbuße brachte. Herr Hierndleder hat in Herrn Unverzagt einen engagierten Nachfolger gefunden, der jetzt mit den finanziellen Gepflogenheiten vertraut gemacht wird. Zu Kassenübergabe wird in naher Zukunft eine Prüfung erfolgen.
Diese ist auch eine der Voraussetzungen für eine geforderte Mitgliederversammlung, die noch Anfang Dezember durchgeführt werden soll. Durch zeitliche Versäumnisse des Verantwortlichen ergeben sich Klärungsbedürfnisse mit dem Registergericht und dem Finanzamt.
Diese müssen schnellstens geklärt werden, wenn der Verein weiterhin bestehen soll. Und das wäre fatal, weil die Mittelaquierierung und -verwaltung nur über einen Förderverein erfolgen kann. Somit stehen Sprachkurse, Arbeitsgemeinschaften, Ausstattungen der schule und viele unterstützende Aktivitäten auf der Kippe. Auch die heute eingegangene Zusage einer Projektförderung in Höhe von 5000,00 € ließe sich nicht mehr angemessen verwalten.
Noch teilen wir die Hoffnung, dass es dazu nicht kommen muss und der Vorsitzende aus einleuchtenden Gründen seiner übernommenen Verantwortung nicht nachkommen konnte.

Rechenexempel

Wußten Sie, dass ein gesparter Euro im Bildungswesen Kosten in Höhe von 7 Euro im Sozialsystem nach sich ziehen. Dies hat gerade eine amerikanische Studie ans Licht der erstaunten Öffentlichkeit gefördeert.

Montag, 10. November 2008

Sitzung des Fördervereins

Am morgigen Dienstag treffen sich die Mitglieder des Vorstandes des Förderveeins um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Grundschule, um wichtige Personalentscheidungen einzuleiten. Die Funktion des Kassenführers ist neu zu besetzen, denn Herr Hierndleder, der freundlicherweise sein Mandat trotz Ausscheidens der Tochter aus der Schule um ein Jahr verlängert hat, wird durch Herrn Unverzagt ersetzt. Er hatte sich auf der letzten Elternbeiratssitzung bereit erklärt, uns verantwortlich zu unterstützen.

Samstag, 8. November 2008

Neue Russischlehrerinnen



Es gib so Tage, da geschieht Magisches, Unvorhersehbares: So an diesem Freitag. Unabhängig voneinander erschienen zwei russische Lehrerinnen, Frau Anna Semyonova und Frau Larissa Meier, in der Schule, beide mit hoher Qualifikation, die sich anboten, zukünftig den Russischunterricht für unsere Schülerinnen und Schüler aus diesem Kulturkreis zu übernehmen. Die Buschtrommeln in der russischen Gemeinde hatten erfolgreich diese beiden freundlichen Frauen angelockt, die nun die von der Schulleitung so innig gewünschte Zweitsprachigkeit der Kinder erhalten, entwickeln und beleben können.
In der nächsten Woche können wir unseren langjährigen Russischunterricht wieder aufnehmen. Die Unterrichtszeiten:
Donnerstag (Frau Semyonova): 11.45 Uhr für Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe, 12.30 Uhr für Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe.
Freitag (Frau Meier): 11.45 Uhr für Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe, 12.30 Uhr für Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe.
Bei entsprechender Nachfrage können beide Angebote zustande kommen. Als Unkostenbeitrag entstehen für die Teilnahme ein monatlicher Beitrag von 5,00 €, die Kosten für Lehrbücher tragen Förderverein und Schule.
Die Anmeldung erfolgt über das Infoblatt der Schulleitung oder über email-Anmeldung an die Schule: geschwister-scholl-schule@wiesbaden.de .

SPD-Klausurtagung

Heute war die Schulleitung Gast der Klausurtagung der Klarenthaler SPD in der Fasanerie. Da hieß es früh aufstehen, denn bereits um 9.15 Uhr (!) wurde ein Referat zu schulpolitischen Entwicklung der Grundschule im allgemeinen und der Geschwister-Scholl-Schune im speziellen erwartet.
In den zentralen Aufgabenbereichen schulischer Tätigkeiten Lehren und Lernen, Erziehen, Beraten und Betreuen wurden die konkreten Bedingungen und Entwicklungsbereiche gekennzeichnet und politische Handlungsmöglichkeiten benannt.
Außerdem wurden die Sanierungsbereiche der Schule ausgewiesen und wichtige Hinweise auf nachhaltige, umweltbewußte Sanierungskonzepte benannt.
In der sehr produktiven und angenehmen Diskussion entwickelten sich Vorhaben aktiver Politikbeteiligung, die in die Entscheidungen des Ortsbeirats und der Stadtverordnetenversammlung eingeführt werden sollen.
Die Schulleitung äußerte ihre große Dankbarkeit für das Engagement des Ortsbeirats und ihres Vorsitzenden, des anwesenden Stadtverordneten und der beteiligten Mitglieder, die sich als wahre Freunde der Grundschule und aktive Förderer der Grundschule betätigen.
Besonders erfreulich ist die Geschlossenheit der Wahrnehmung Klarenthaler Interessen durch alle Fraktionen des Ortsbeirats zu bewerten, von der sich die Schulleitung in Gesprächen mit der CDU und der FDP überzeugen konnte. Darin ist glaubwürdige und vertrauensbildende politische Tätigkeit zu erkennen, die große Anerkennung verdient.

40 Jahre 1. SC Klarenthal

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Veranstaltungssaal des Gemeinschaftszentrum Klarenthal bei der Akedemischen Feier, zu der der 1. SC Klarenthal anlässlich seines 40jährigen Bestehens am gestrigen Freitag geladen hatte. Viele Persönlichkeiten hatten sich eingefunden, die die erfolgreiche Entwicklung des größten und vielseitigsten Klarenthaler Vereins mit getragen hatten. Pfarrer Berhard Welzel und der Ehrenvorsitzende Berhard Karsch ließen die 4 Jahrzehnte in eindrucksvoller Weise Revue passieren. Es wurde deutlich, dass in der Geschichte dieses Verein, der sich so verdient um die Jugendarbeit und die Integration vieler "Zuwanderer" gemacht hat, sich auch intensiv die Geschichte des jungen Stadtteils spiegelt. Auch der Schulleiter war an diesen Anfängen als junger Mann beteiligt, denn er leitete die erste Messdienergruppe, die sich sehnlichst eine Tischtennisplatte wünschte, un die Treffen abwechslungsreicher zu gestalten. Im Wohnzimmer von Pfarrer Welzel kamen die ersten Bewohner des neu entwickelten Stadtteils zusammen und legten die Wurzeln zu diesem starken Verein.
Heute verfügt der 1. SC Klarenthal über 8 Abteilungen mit über 40 Angeboten für Jung und Alt und ist als wichtigste Intergrationsinstanz in Klarenthal nicht mehr weg zu denken.
Die Grundschule ist eng mit diesem Verein verbunden, stellt Sportstätten zur Verfügung und bemüht sich aktiv um die Nachwuchsfindung. Im Redebeitrag der Schulleitung würden die Glückwünsche für die erfolgreiche Arbeit ausgedrückt, die nur durch das außergewöhnliche Engagement der vielen Ehrenamtlichen ermöglicht wird. Die Grundschule schätzt sich glücklich, mit diesem Verein zusammen zu arbeiten und zahlreiche gemeinsame, langjährig durchgeführte Veranstaltungen und Projekte zeugen vom produktiven Geist dieser Verbindung.
Macht so weiter und erhaltet Kraft und Fantasie!

Donnerstag, 6. November 2008

Yes we can

Haben Sie sich in den beiden vergangenen Tagen - wie ich - nicht von Radio und Fernsehen lösen können angesichts der Ereignisse in den USA? "Yes we can" ist der elektrisierende Grundgedanke des Barak Obama und seines historischen Erfolgs. Spürbar ist der globale Wunsch nach Erlösung von allen Bedrängnissen einer ungewissen Zukunft. Chance - Wandel, nicht Wende! In der Schule, das ist pädagogisches Ethos, stellt sich diese Frage verschärft: Was bieten wir unseren Kinder als Rüstzeug zur Bewältigung ihrer Zukunft an? Eine große Frage, die aber täglich entschieden werden muss.
Also: Wir bieten ein paar Voraussetzungen für Hessens Bildungszukunft an.
Was hilft und muss durchgesetzt werden?

Sechs Jahre Grundschule

Die Befragung der Woche zeigt ein eindeutiges Ergebnis: 3:1 für eine sechsjährige Grundschule. Ein klares Mandat gegen frühe Trennung, Selektion und Zurückweisen! Die Eltern in Klarenthal sind sich einig. Sie wollen eine sechsjährige Grundschule, um die Bildungsentwicklung ihrer Kinder keiner überfordernden Belastung auszusetzen. In Europa und darüber hinaus ist das kein Thema mehr - wir leisten uns trotz negativer Folgen für die Mehrheit unserer Kinder noch dieses zweifelhafte, politisch begründetes Privileg.
Wir können diese Einstellung nicht pädagogisch lösen, aber unsere Politiker doch immer wieder aktiv befragen.

Aktuelle Nutzerdatei

Hin und wieder ermutigt ein Blick auf die Nutzerdatei des blogs, wer sich so hin und wieder für die Geschwister-Scholl-Schule interessiert, sozusagen ein Augenschlag der globalen Welt:

United States [17%]
Spain [10%] Julia, bist du es?
Germany [9%]
Portugal [6%]
Italy [5%]
France [4%]
Belgium [4%]
Romania [4%]
Netherlands [3%]
United Kingdom [3%]
Malaysia [3%]
Czech Republic (3%]
Canada [3%]
Venezuela [3%]
Brazil [3%]
Denmark [2%]
Turkey [2%]
United Arab Emirates [2%]
Slovakia [2%]
Qatar [1%]
Sweden [1%]
Bahamas [1%]
Croatia [1%]
Switzerland [1%]
Oman [1%]
Algeria [1%]
Peru [1%]
Russia [1%]
Poland (1%]
India [1%]
Chile [1%]

Die spielende Autorin Sylvia Schopf







Gesponsert vom Hessischen Schriftstellerverband war heute die Frankfurter Autorin Sylvia Schopf mit ihrem Buchklassiker "Peppi Pepperoni" zu Gast in der Schule. Rund 80 Kinder aus der 4. Jahrgangstufe hatte sich erwartungsfroh in der Aula eingefunden, wo der Schulleiter Frau Schopf herzlich begrüßte und alle ein wenig mit ihrem Schaffen vertraut machte. Denn die Autorin ist auch Schauspielerin und versteht es wie keine Zweite, die Figuren ihrer Bücher lebendig werden zu lassen. Und nicht nur das: Sie bezieht auch die ZuhörerInnen aktiv in ihre Geschichten ein, die so zu einem Erlebnis nicht nur für Auge und Ohren, sondern für den ganzen Körper werden. Da kann es einem Schüler schon passieren, dass er sich in ein Telefon, einen Wecker, ein Radio oder gar einen alten Schrank verwandeln muss. Für unsere Kinder aber kein Problem, die können noch ganz anderes. Nämlich konzentriert und interessiert mehr als eine Stunde ohne Unruhe mitspielen. Natürlich ist eine solche Reaktion der unerschöpflichen Fantasie und Spiel-und Erzählfreude von Frau Schopf geschuldet.
Am Ende gab es stürmischen Beifall und einen wunderschönen Blumenstrauß. Frau Schopf war sogar noch bereit, die vielen Fragen zu ihrer Arbeit und zu ihrem Leben als Autorin zu beantworten. Selbst die Frage nach ihrem Sternzeichen (Fisch!).
Einige Kinder wollten ihr sofort nachfolgen und mit dem Schreiben unmittelbar beginnen.
In einem anschließenden Gespräch bei Kaffee und Kuchen teilte die Autorin ihre Freude über den angenehmen Verlauf des Besuchs mit und zeigte sich erfreut bereit, bald mal wieder zu kommen. Die Schulleitung ist sehr interessiert daran, wieder eine lebendige Beziehung zu einer Schriftstellerinnen aufzubauen und wir sich um Sponsoren bemühen, sicherlich in Unterstützung mit dem Förderverein und anderen. Damit könnte die sehr fruchtbare Arbeit der "Kleinen Klarenthaler Schreibwerkstatt" wieder aufgenommen werden.
Wer noch mehr über Frau Schopf und ihre vielen Bücher und schauspielerischen Aktivitäten erfahren möchte, der sei auf die Homepage verwiesen.

Botschafterinnen der Mathematik




Frau Schummer und Frau Wolfermann waren wieder einmal als SINUS-Mathematik-Botschafterinnen unterwegs, um Kolleginnen auf vielen Wiesbadener Grundschulen in der Theißbachtal-Schule in Niedernhausen mit neuen mathematischen Methoden und Verfahren vertraut zu machen. Es ging zur Freude aller TeilnehmerInnen sehr praxisnah zu und wurde von allen als anregungsreich bewertet. Wir sind schon recht stolz darauf, solch kompetente Kolleginnen in unserem Kollegium zu haben.

Unsere Milchmänner


Würden Sie diesen drei "Männern" ihren Lieblingshund oder ihre Einkauftasche anvertrauen? Sicher doch, denn strahlen sie nicht Tatkraft, Initiative und Zuverlässigkeit aus?
Es sind unsere Milchmänner aus der 4c, die gegenwärtig in Vertretung unserer Mädchen für die Milchversorgung verantwortlich sind: Unsere "Super-Trouper!"

Erleuchtung

Einundvierzig Jahre taten die Lampen im Lehrerzimmer unverdrossen ihren Dienst. Jetzt spendierte uns das Hochbauamt neue Strahlkörper, die das Zimmer in ein warmes, helles Licht tauchen. Krachend war ein alter Leuchtkörper von der Decke zu Boden gekracht, zum Glück ohne einen Lehrkörper zu verletzen. Im Amt reagierte man schnell und wechselte die gesamte Anlage aus.
Solchermaßen in flutendes Licht getaucht, hoffen wir nun bei der täglichen Arbeit auf tiefgreifende geistige Erleuchtung.

Mittwoch, 5. November 2008

Erfolgreiche Prüfung

Allen sei kund getan: Frau Giesler hat ihre 2. Staatsprüfung erfolgreich mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Die Schulleitung und das Kollegin gratuliert ganz herzlich und freut sich über die "frisch gebackene" Grundschullehrerin. Ein herzlicher Dank geht an die beiden Mentorinnen und vor allem an die Kinder der Klassen 2b und 4a, die sich wie die Engelchen aufgeführt haben und wesentlich zu dem schönen Ergebnis beigetragen haben.

Dienstag, 4. November 2008

Schuleingangsuntersuchung

Unsere gestrige Ankündigung der Novembertermine haben einige Eltern von Schulneulingen irritiert: Hat man vergessen, mein Kind einzuladen?
Nein, natürlich nicht, denn wir haben ja eine frühzeitige Einladung versprochen, die brieflich mitgeteilt wird.
In diesem Jahr hat Herr Bär, unser Kinderarzt des Gesundheitsamts Wiesbaden, mehr als 130 Untersuchungen durchzuführen und muss schon früh beginnen, um alle Untersuchungen zu schaffen und die Einschulungsentscheidung vorzubereiten.
Also keine Sorge: Alle kommen dran und werden etwa 14 Tage vorher eingeladen.

Bilderausstellung




Beim Gang durch die Pavillongänge trifft man auf viele schöne Bilder, Zeugnisse der Fantasie und Kreativität unserer SchülerInnen. Hin und wieder freuen wir uns, diese kleinen Künstler hier bekannt zu machen. Heute Bilder der Klasse 3 d und 2c.

Montag, 3. November 2008

Geld verdienen

Seit heute Abend haben wir den Block für Werbung freigeschaltet. Zur Themenstellung passende Anzeigen werden hin und wieder Ihre Aufmerksamkeit suchen. Wenn Sie die Hinweise anklicken, werden geringe Beträge dem Schulkonto gutgeschrieben.
Wir werden einen Monat lang Erfahrungen sammeln, darüber berichten und dann abstimmen, ob wir mit Werbung weiter verfahren wollen.

Fundsachen ausgelegt

Die Kleidungsfundstücke der vergangenen drei Monate liegen zur Durchsicht in der Pausenhalle aus. Es handelt sich dabei in der Mehrzahl um wertvolle Jacken, die Kinder liegen gelassen haben.
Die Kleidungsstücke werden am Donnerstag dem Fundbüro übergeben.
Es will mir nicht in den Kopf, dass unsere Eltern so viel Geld übrig haben, dass sie sich diese Verschwendung leisten können.

Terminkalender November

Mo 03.11. 12.30 LZ Jahrgangskonferenz 1

Di 04.11. 08.45 Besuch der Schulpsychologin, Frau Besant
Fortbildung SINUS

Mi 05.11. 08.00 107 2. Staatsprüfung von Frau Giesler

Do 06.11. 10.00 A Autorenlesung von Frau Schopf für Jahrgang 4
Klasse 2000 – Jahrgang 3

Sa 08.11. Geburtstag von Frau Römer

Lehrgang Malsch: LRS

Mo 10.11. 12.30 107 Förderplanungskonferenz
Herr Canisius: 2. Staatsprüfung
Frqu May: Dienstbesprechung

Mi 12.11. 10.00 107 Kulturmobil Fortbildung Deutsch

Geburtstag von Frau Jonek

Frau May Fortbildung 1. Hilfe

Do 13.11. 19.30 Aula Informationselternabend Weiterführende Schule

Mo 17.11. Herr Canisius: 2. Staatsprüfung
Besuch von Frau Schnabel: Zahnpflege nach Sonderplan

Do 20.11. Stadtmeisterschaften Mädchenfußball

Fr 21.11. 08.00 107 2. Staatsprüfung von Frau Pfeiffer

19.30 Helferfest Dachverband

Sa 22.11. Geburtstag von Frau Sommer

Mo 24.11. 12.30 107 Dienstbesprechung

Herr Canisius: 2. Staatsprüfung

Di 25.11. A2/A3 Beginn der Schuleingangsuntersuchung
(bis 27.11.) Veränderte Raumplanung beachten!

Mi 26.11. 11.00 Besuch der Schuldezernentin, Frau R.-L. Scholz

Fr 28.11. 11.30 LZ 20 Jahre Canisius in Klarenthal

Sonntag, 2. November 2008

Lena Pietsch - Mathelink

An manche SchülerInnen erinnert man sich auch nach vielen Jahren noch: So ergeht es mir mit Lena Pietsch, die die Grundschulzeit bei uns verbrachte. Sie war eine gute Schülerin, sehr engagiert und sozial verantwortlich.
Jetzt stieß ich zufällig auf eine Arbeit von ihr, die bei Lehrer-Online erschien. Dort hat sie eine Unterrichtseinheit zur Geschichte der Mathematik entwickelt, die wir bestimmt in unseren Unterricht einbeziehen werden.

Informationselternabend "Weiterführende Schule"

Bitte vormerken: Am Donnerstag der nächsten Woche (13.11.) werden sich VertreterInnen aller Schulformen ab 19.30 Uhr in der Aula den Fragen der Eltern zum Übergang in die weiterführende Schule stellen. Sie schildern den Bildungsgang und beschreiben die Lernbedingungen und Anforderungen ihrer Schulform.
Wir laden alle Eltern der 3. und 4. Jahrgangsstufe herzlich ein, damit der Übergang wohl informiert und begründet erfolgen kann.

Wichtige Wochentermine

Am kommenden Montag tagt die Jahrgangskonferenz 1, die erste Bilanz zum Förderbedarf des neuen Jahrganges ziehen wird. Am Dienstag besucht uns die Schulpsychologin Frau Besant, um das Förderkonzept der Schule zu besprechen. Am Mittwoch weilt die Prüfungskommission im Haus, da Frau Giesler die 2. Staatsprüfung ablegen wird (Wir wünschen viel Erfolg und gute Nerven!), am Donnerstag liest die Frankfurter Autorin Silvia Schopf in der Aula, am Freitag feiert der 1. SC Klarenthal in einer Akademischen Feier sein 40jähriges Bestehen und am Samstag tagt die Fraktion der SPD des Ortsbeirats in der Fasanerie. Die Schulleitung wird zur Bildungssituation im Primarbereich und zur Betreuungssituation Auskunft geben.
Daneben finden der Unterricht und viele andere schulische Aktivitäten statt.

Samstag, 1. November 2008

Sechsjährige Grundschule

In Europa gängig, in Berlin nicht ungewöhnlich, in Hessen ungehörig: die sechsjährige Grundschule. Seit 1924 leisten wir es uns, die Kinder nach vier Jahr auseinander zu reißen und wie Frischeier zu selektieren: A gleich Gymnasium, B gleich Realschule, C gleich Hauptschule. Für Zaudernde oder Mutige die Gesamtschule. Soll dass so weitergehen?

Lesen - Die Welt erobern

Ein interessantes Ergebnis ergab die Befragung der Woche: Wie halten Sie es mit dem Lesen in der Familie?
45% betonten die Wichtigkeit des Lesens, 45% bedauerten, dass in ihren Familien kein Raum für Lesen aus unterschiedlichen Gründen sei, 10 % erklärten, nicht über die benötigten Mittel zu verfügen, aber auf das Angebot der Stadtbibliothek zurück zu greifen. Ein interessantes Ergebnis, dass den leseaffinen Bildungspolitikers einige Hinweise geben könnte.
Leseförderung kostet Geld, insbesondere für diejenigen, die den Wert eines Buches mit dem Gegenwert für Lebensmittel errechnen müssen.

Keramikkurs angelaufen

Wir haben das Glück, dass sich immer wieder Menschen aus Klarenthal finden, die ein Interesse am Wohlergehen unserer Kinder besitzen und sich in vorbildlicher Weise engagieren. Die Rede ist heute von Frau Brüggemann, die in dieser Woche einen neuen Keramikkurs für unsere Kinder begann. In zwei Kursen können nun 24 Kinder ihre versteckten Talente entwickeln. Wir wünschen allen ganz viel Freude und Erfolg.

Harte Woche

Sie werden es sicher bemerkt habe: In dieser Woche fiel die gewohnte Information im blog aus. Grund war die immense Arbeitsbelastung der Schulleitung, die das normale Maß bei weitem überstieg und auf Dauer so nicht geleistet werden kann. Dabei ist zu betonen, dass trotz zwanzigjähriger Erfahrung, kooperativer Arbeitsteilung und hohem Organisationsgrad mit privat finanzierter optimalen Büroausstattung das Arbeitsaufkommen nur noch schwerlich zu bewältigen ist. Das ist keine Klage, sondern nüchterne Analyse!
Der Unterricht und die "normale" Organisation einer Schule mit nunmehr 425 Kindern ist gar nicht das Problem. An die Grenzen stößt das System, wenn
- unzureichende Kindergartenplätze zu einem umfangreichen Kompensationsbedarf im Schuleingangsbereich führen (40 Kinder im Sprachvorlaufkurs),
- Fördermöglichkeiten bei differenzierten Anforderungen nur unzureichend personell gestützt werden können und durch umfangreiche Freiwilligenarbeit ersetzt werden müssen, die ihrerseits pädagogische Führung verlangen,
- zunehmend intensive Krisenintervention im sozialen Bereich geleistet werden muss,
- umfassende Präsenz im Schulumfeld erwartet und
- Prüfungstätigkeiten ohne Entlastung erfolgt.
Hier ist nicht der Ort zur vertiefenden Darstellung, die an anderer Stelle erfolgt.
Haben Sie gestern im Kurier gelesen, dass die Schulleiterin der Wolfram-von-Eschenbach-Schule ihr Amt zurück gegeben hat und auch ihre Stellvertreterin die Verantwortung für diese führende Hauptschule in Wiesbaden nicht mehr tragen will. Wussten Sie, dass viele SchulleiterInnenstellen nicht mehr besetzt werden können. Aus meiner intensiven langjährigen Erfahrung wundert mich das nicht!

Dezernentin kommt

Am 26. November wird die Wiesbadener Schuldezernintin, Frau Rose-Lore Scholz, gemeinsam mit dem Bildungsplaner, Herrn Dietz, um 11.00 Uhr die Schule besuchen, um sich über das Schulprofil und die Vorhaben des kommenden Jahres informieren. In einer offenen Aussprache werden wir kritisch die Probleme diskutieren, die die Schule drücken:
1. Sicherung der Bausubstanz der Schule (Fenster- und Toilettensanierung, Wärmeisolierung),
2. Sicherung der Unterrichtsräume bei wachsenden Schülerzahlen,
3. Schulhofgestaltung,
4. Betreuungsangebote und personelle Sicherung,
5. Ausweitung der Bedürftigenversorgung (Frühstück, Schülerkiosk),
6. Ansätze zur Vernetzung im Sinne des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans,
7. Finanzierung eines Freiwilligenengagements.
Weitere Themen nicht ausgeschlossen.
Wir laden interessierte Eltern ein, an dieser Aussprache teilzunehmen. Sie sind herzlich eingeladen.

Halloween - War da was?


Wir hatten das Votum der Eltern erfragt, und das war eindeutig: Keine Halloween-Feier in der Schule. Einem heidnischen, in unseren Breiten nicht verankerten Fest solle kein unnötiger Raum gegeben werden.
So ganz ohne ging es allerdings nicht ab, denn landeskundliche Informationen über die USA, Irland und Großbritanien gehören zum Zielkanon des Englischunterrichts. Ganz ohne ging also nicht, zumal einige SchülerInnen sehr fantasievoll verkleidet in der Schule erschienen. Richtig so, was zumindest einige "gruselige" Gummibärchen aus dem Bärenshop wert war.