Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 31. Juli 2008

Programm des Büchergartens

Die Zusammenarbeit mit der Stadtteilbibliothek Klarenthal besteht schon seit vielen Jahren. Eine Initiative der Grundschule, der Büchergarten, wurden übernommen und erfolgreich fortgeführt. Mit großer Freude beobachten wir, dass viele SchülerInnen regelmäßig an den tollen Veranstaltungen für Kinder ab 6 Jahren teilnehmen.
Im August ist folgendes Programm geplant:

Wir lesen: Lustige Geschichten von "Mama Muh" von Jujja Wieslander
05. und 12.08.2008: Bastelwerkstatt Papier schöpfen
19. und 26.08.2008: "Von Azur bis Zinnoberrot." Wir experimentieren mit Farbe.

Im September wird die empfehlenswerte Kindersendung "Willi Wills Wissen" im Mittelpunkt:

02.09.2008: "Wie lebt's sich so als Tier im Zoo?"
09.09.2008: "Achtung, Achtung! Hier spricht die Polizei".
16.09.2008: "Was läuft rund ums Rad?"
23.09.2008: "Wie kommt der Strom aus der Steckdose?"
30.09.2008: "Was macht das Auto mobil?"

Beginn der Veranstaltungen jeweils am Dienstag um 15.30 Uhr, Ende gegen 17.00 Uhr.

Auch die Schreibwerkstatt ist jeden Dienstagnachmittag geöffnet!

Also - nichts wie hin zu Stadtteilbibliothek!

Mama lernt Deutsch

Im August beginnen neue Deutschkurse "Mama lernt Deutsch", bei entsprechendem Interesse auch an unserer Schule. In insgesamt 100 Unterrichtsstunden an jeweils zwei Tagen pro Woche lernen Frauen aus vielen Ländern mit ihrer Lehrerin, während gleichzeitig ihre Kinder die Schule besuchen oder kostenlos betreut werden. Der Eigenkostenanteil beläuft sich auf 100,00 Euro, weitere Kosten für Material usw. entstehen nicht.
Umgehend werden Anmeldungen unzer der Telefonnummern 314013 oder 314428 angemeldet. Auch die Schulleitung berät gerne interessierte Mütter.
Wir bitten alle Leser dieses Textes, Bekannte auf diese kostengünstige Lernmöglichkeit hinzuweisen.

Turnhallenrenovierung fast abgeschlossen



Die Handwerker, die für die Wärmedämmung und den Neuanstrich der Turnhalle verantwortlich waren, haben in den Sommerferien ganze Arbeit geleistet. Bis auf Kleinigkeiten sind die Arbeiten abgeschlossen und die Halle erstrahlt in neuem Glanze. Es bleibt zu hoffen, dass dies noch lange der Fall sein wird.
Die Schulleitung stellt deshalb die Bilder der unverschmierte Außenfassade ins Netz, damit so wenigstens ein Beleg für die ganze Pracht erhalten bleibt.

Schule blitzsauber


In den Ferien tummelten sich untersetzte blaue dienstbare Geister, Reinemachefrauen genannt, in den Räumen und auf den Fluren der Schule. Immer auf der Suche nach einem Staubflöckchen, dem sie ratzeputz umgehend den Garaus machten. So hinterließen sie überall blinkende Reinheit und appetitliche Frische. Nur durch Zufall konnte ein besonders prächtiger Reinigungsengel fotografisch festgehalten werden (siehe Foto!).

Silberschuppenfisch



Ein Gemälde ganz besonderer Art ziert die Pausenhalle der Schule. Viele kleine Schülerfische und links oben der mächtige Silberschuppenfisch. Jeder Fisch enthält das Fotoporträt eines Schulneulings. Frau Schefski-Heidelberg hat diese gelungene Montage in vielen Arbeitsstunden hergestellt.

Schulgelände übersteht Sommerferien


Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber unser Schulgelände hat die Sommerferien weitgehend unbeschadet überstanden! Zwar wurden zwei Türen und sieben Scheiben zerstört, was einem Sachschaden von ca. 2000,€ entspricht. Aber die in der letzten Schulwoche angelegten Großgemälde blieben unversehrt.
Ich klopfe auf Holz und wünsche mir, dass es so bleiben möge.

Kleiderreste

So hängen sie bereits seit dem 1. Ferientag am Haken: Kleider, die unsere SchülerInnen in der Schule zurück gelassen hatten. Kinderkleidung von beträchtlichem Wert, die keiner mehr haben will. Bitte, liebe Eltern, geben Sie sich nicht mit einfachen Erklärungen zufrieden, wenn ihr Kind mal wieder unvollständig angezogen aus der Schule nach Hause kommt, sondern halten sie es an, noch mal in der Schule gründlich zu suchen. Es ist schließlich ihr Geld, dass nutzlos hier am Haken hängt.

Terminplanung für den August 2008

Fr 01.08. 10.00 107 Konferenz zum Schuljahresbeginn

So 03.08. Geburtstag von Frau Wagner

Mo 04.08. 08.00 Unterrichtsbeginn
10.00 TH Generalprobe für Schulaufnahme
11.30 Unterrichtsschluss
12.30 Thai-Orchid

Di 05.08. 09.00 Gottesdienst für die Schulneulinge
im Kath. Gemeindezentrum

10.00 TH Schulaufnahmefeier

10.45 Erste Unterrichtsstunde/Empfang der
Eltern in der Aula

Unterricht nach Plan für die Jahrgangs-
stufen 3 und 4

Geburtstag von Frau Dilger

Mi 06.08. 107 Dienstbesprechung der BGS

Mo 11.08. 12.30 107 Dienstbesprechung

Beginn der Klassenfahrten der Klassen
3a, 3c und 3d (bis Mittwoch)

Mi 13.08. 14.30 Schulleiterdienstbesprechung

Do 14.08. 08:00 Schulbesuch von Frau Ltd. SAD’in U. Schmidt

Mo 18.08. 08:30 Besuch des Hessischen Kultusministers Jürgen Banzer

12.30 LZ Fachkonferenz Sport
Fachkonferenz SINUS

Di 19.08. Geburtstag von Herr Rydzy

Mi 20.8. 09.00 Fortbildung SINUS Model G2

Mo 25.08. 12.30 Dienstbesprechung

Montag, 28. Juli 2008

Schulbüro nicht besetzt

Iin der letzten Schulwoche kann es zu Verzögerung Ihrer Anfragen kommen, weil das Sekretariat nicht besetzt ist.. Die Schulleitung bemüht sich, mangels Ersatz diese Aufgabe mit zu übernehmen. Seien Sie also bitte nicht ungeduldig und brüskiert, wenn Sie nicht sofort Kontakt mit der Schule erhalten.
Alle Anfragen über email werden selbstverständlich umgehend beantwortet.

Die Türe gehen wieder auf!

Als Kind habe ich mir immer gewünscht, dass ein Tausch zwischen Ferien- und Schulzeiten statt fände. Sechs Wochen Sommerferien wären als Schulzeit rasch zu bewältigen und die anstehenden 10 bis 12 Wochen bis zu den Herbstferien wären das rechte Maß zur Entspannung.
Heute als Erwachsener sind solche Träume längst versiegt. Dennoch hat die letzte Ferienwoche ihren eigenen Reiz: Es wird noch keine Volllast gefahren, aber Arbeit steht schon an.
Als ich die Schule betrat, war da ein leises Bedauern über die rasch verflossenen fünf Ferienwochen (die - um Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen - teilweise auch mit schulischer Arbeit gefüllt waren), gleichzeitig aber auch die Vorfreude auf die kommenden Begegnungen mit Kolleginnen, Eltern und vor allem der Kinder. Einige hatte man ja schon in den Ferien getroffen und die Begegnungsfreude war intensiv. Zudem möchte man ja auch erfahren, wie es dem Einzelnen ergangen war, welche Erfahrungen gemacht und welche erzählenswerten Erlebnisse aus den Ferien mitgebracht wurden.
Der Aktenberg auf dem Schreibtisch holte mich dann schnell wieder in die Realität zurück. Seit es Computer gibt, hat die Papierflut beträchtlich zugenommen. Die Illusion des papierlosen Schriftverkehrs, die uns mit der Einführung der Computer versprochen worden war, stellte sich ja schon bald als eine Verführungslüge der Papierlobby heraus.
Auf dem Schreibtishc türmte sich ein entsprechend hoher Stapel, der durch die notwendigen Ausdrucke der mails noch beträchtlich angereichert wurde. Aber zum Glück wurde ja auch das effektive Gegenmittel entwickelt: der Papierkorb. Und der füllt sich in gleichem Maße wie der Stapel abnahm.
Aber auch dieser Kampf war als notwendiges Übel nach geraumer Zeit bewältigt und man konnte sich den Freuden des Lebens widmen:
Frau Schefski-Heidelberg hatte in den Ferien das Empfangsbild für die Erstklässler mit Motiven des Silberschuppenfisches begonnen. Obwohl sie mit großer Fantasie und Kreativität in jedem Jahr die erstaunlichsten Bilder erschafft, hat sie sich in diesem Jahr selbst übertroffen. Es ist so unglaublich aufbauend, wenn man ein solch liebevolle Zuwendung zu den Kindern erleben kann. Ich komme ja viel in der Schullandschaft herum, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen! Beglückend!
Einige andere Kolleginnen waren ebenfalls erschienen und bereiteten in ihren Klassen einen reibunglosen Schulanfang vor. Unser Hausmeister hatte klaglos die Überreste der vandalischen Angriffe auf die Schule beseitigt.
So nimmt die Geschwister-Scholl-Schule langsam wieder Fahrt auf und wird am kommenden Montag wieder ihre Tore für die 420 munteren Kinder öffnen. Was bleibt und werden wird, davon werde ich an dieser Stelle wieder regelmäßig berichten. Es wäre ganz toll, wenn Sie sich daran beteiligen würden. Es ist einfacher als Sie vielleicht annehmen und Sie haben meine volle Unterstützung.